Der Schöneberger Norden ist wunderbar und kann noch viel mehr. Ich habe die Vision eines klimaneutralen und grünen Bezirks. Ein Bezirk, in dem sich alle Menschen sicher und klimafreundlich fortbewegen können, egal ob mit dem Bus, zu Fuß, mit dem Kinderwagen oder mit dem Rad. Ich setze mich daher für sichere Radspuren, für barrierefreie Wege, weniger Lärm, für Spielstraßen und Kiezblocks ein.
Der Schöneberger Norden ist mit Parks und Grünflächen unterversorgt. Umso wichtiger ist es mir, dass wir die bestehenden Grünanlagen pflegen, schützen und erneuern – und neue Freiflächen für Urban Gardening, Gemeinschaftsgärten oder Nachbarschaftsbeete ermöglichen. Damit schaffen wir urbane Oasen und Erholungsräume, die Orte des Austauschs und der Nachbarschaft sind. Überall, wo Stadtbäume fehlen, müssen sie nach- oder neu gepflanzt werden. Gemeinsam schaffen wir mehr Platz für Begegnung und Erholung, ermöglichen mehr Stadtgrün, mehr Urban Gardening, eine verbesserte Baum- und Parkpflege. Mehr Grün statt Beton!
Für eine gerechte Verteilung des öffentlichen Raums und eine sichere Mobilität für alle!
Ich setze mich für die Verkehrswende und den Ausbau einer sicheren Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur in Schöneberg ein. Dabei geht es darum, insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen in den Blick zu nehmen, und allen Menschen, egal ob jung oder alt, eine sichere Mobilität zu ermöglichen. So wurde 2021 in der Bülow- und Kleiststraße der erste geschützte Radweg im Schöneberger Norden eingerichtet – ein Leuchtturmprojekt für den ganzen Bezirk! Weitere Vorhaben werden noch in diesem Jahr folgen und von unserer grünen Verkehrsstadträtin Saskia Ellenbeck aus dem Rathaus vorangetrieben: Haupt- und Grunewaldstraße werden endlich sicher für den Radverkehr gemacht und Radwege erhalten. In der Monumentenstraße wird eine Fahrradstraße eingerichtet werden, womit weitere wichtige Projekte für einen besseren und sicheren Radverkehr in Schöneberg realisiert werden.
Und auch der Fußverkehr wird an neuralgischen Stellen gezielt geschützt: durch bauliche Gehwegvorstreckungen und Querungshilfen.
Noch in diesem Jahr wird zudem die Brücke Nr. 5 über die Yorckstraße errichtet, womit eine große Lücke in der Radverkehrsroute vom Gleisdreieckpark zum S-Bahnhof Südkreuz, auf der westlichen Seite der Bahntrasse, geschlossen wird.
Ein besonderes Anliegen ist mir die Verkehrsberuhigung in unseren Kiezen. Dadurch steigt die Aufenthaltsqualität und die Mobilität wird sicherer für alle. Ich unterstütze auch deswegen die vielfältigen Kiezblock-Initiativen im Schöneberger Norden – denn der öffentliche Raum gehört uns allen!
Gemeinsam für Schöneberg!