Einsetzung einer Werbe-Jury: Schluss mit sexistischer und diskriminierender Werbung im öffentlichen Raum!

Im Rahmen der parlamentarischen Fragestunde im Abgeordnetenhaus von Berlin hat Sebastian Walter, MdA, Sprecher für Antidiskriminierungspolitik, Dr. Dirk Behrendt, Senator für Antidiskriminierung, zu den aktuellen Maßnahmen des Senats gegen sexistische und diskriminierende Werbung in öffentlichen Raum befragt.

Die Antwort ist überaus erfreulich: Der Senat hat eine Expert*innen-Jury gegen sexistische und diskriminierende Werbung für Berlin eingerichtet.

Die ehrenamtliche Jury wird in einem ersten Schritt einen Kriterienkatalog für sexistische und diskriminierende Werbung erarbeiten. Fälle von diskriminierender Werbung können zukünftig der Jury gemeldet werden. Diese nimmt dann eine Bewertung vor und entscheidet über Interventionsmöglichkeiten.

Die Jury setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Wolf Dermann, ArbeiterKind.de
  • Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin
  • Prof. Dr. Gökce Yurdakul, HU Berlin, Professur für Diversity and Social Conflict
  • Dr. Gabriele Kämper, SenGPG, Leiterin Geschäftsstelle Gleichstellung
  • Sarah Klemm, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fortbildnerin bei Dissens e.V.
  • Petra Koch-Knöbel, Bezirksamt FH-KB, Leiterin der Geschäftsstelle der bezirklichen Jury gegen sexistische und frauenfeindliche Werbung
  • Iris Rajanayagam, xartsplitta e.V.
  • Judyta Smykowski, Projekt leidmedien/Sozialhelden e.V.
  • Leo Yannick Wild, Schwulenberatung Berlin, Antidiskriminierungsprojekt StandUp

 

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